Wenn Eifersucht die Beziehung gefährdet!

Wenn Eifersucht die Beziehung gefährdet!

Eifersucht gehört zu einer Beziehung einfach dazu, solange diese in einem Normalen Rahmen läuft. Welche Art von Eifersucht im Rahmen ist und welche schon darüber hinaus geht, beschreiben wir in diesem Beitrag.

Hier geht es zum Podcast, zu dem Beitrag!

Eifersucht in der Beziehung und wie diese Entsteht

Man lernt seinen Partner kennen und lieben. Man kennt auch seine Vorgeschichte und wie viele andere Partner an seiner Seite waren. Im Bekanntenkreis erfährt man auch die unschönen Details und genau da fängt der Kopf schon an einen Film zu bauen ohne das man selbst etwas merkt. Eifersucht ist nichts anderes als ein Gefühl das jemand das haben könnte das du hast und du willst es verteidigen.

Pepperworld Hot Shop

Neben dem was du an Details im Freundes oder Bekanntenkreis erfahren hast kommen nun auch noch einige dinge auf die der Partner in der Vergangenheit bei seinen Beziehungen auch gemacht hat. Das kann zum einen das Verstecken des Handys sein oder zum anderen das heimliche Telefonieren und schreiben. Schon Leuten doch die Alarm Glocken und der Kopf kann jetzt seinen Film abspielen. Man Ignoriert es jedoch einige Zeit, der Partner kommt später von der Arbeit weil er länger machen musste und jede absage oder Verspätung klingt dann wie eine Ausrede um weg zu bleiben.

Nutze unseren Kostenlosen Newsletter um nichts mehr zu verpassen!

Der Partner riecht anders oder nimmt ein anderes Deo das er sonst noch nie hatte, das sind doch alles Anzeichen das da etwas anders ist als sonst oder? Nicht so ganz, es kann viele Ursachen haben warum der Partner das macht, was er sonst nicht macht. Am besten ist es den Film den der Kopf geformt hat zu löschen und mit dem Partner zu sprechen.

Ein Gespräch bringt mehr als den Partner zu beschatten!

Jeder kommt sofort auf die Idee heraus zu finden warum der Partner länger arbeiten muss, also ruft man seinen Kollegen oder gar auf seiner Arbeit an. Dabei läuft man jedoch Gefahr das dass der Partner erfährt und das würde sich negativ auf die Beziehung auswirken. Viel besser ist es hingegen sich mit dem Partner hin zu setzen und über seine Arbeit und die Überstunden zu sprechen. Es gibt sicher eine Plausible Erklärung dafür. Auch kann man über das Thema Deo sprechen, eventuell wollte der Partner mal ein neues Ausprobieren.

Die Gespräche sollten jedoch nicht wie ein Verhör geführt werden, eher so als wenn man sich sorgen macht und doch für seinen Partner da sein möchte, wenn dieser Probleme hat. Auch sollte man von Vorwürfen abstand nehmen und die Bekannten und Freunde da raus lassen. Sätze wie bei deiner Ex oder deinem Ex hast du es auch so gemacht sind fehl am Platz, das führt eher zu einem Streit als das es dass klärt warum er / sie es tut.

Wenn die Eifersucht zu groß wird!

Sicher kann es in der Beziehung auch so weit kommen das man auf alles und Jeden eifersüchtig ist. Hier sollte man sehr schnell das Gespräch mit dem Partner suchen. Erklär deinem Partner auf was du eifersüchtig bist und was dir nicht so gefällt, lass ihm aber seinen Freiraum engst du ihn zu sehr ein wird die Beziehung auf langer Sicht scheitern. Versuche mit deinem Partner Kompromisse zu finden die euch beiden gut tuen und euch nicht zu sehr einengen.

Aroma Manufaktur

Hilft es dir nicht, deine Eifersucht los zu werden, dann ist es an der Zeit dir selbst Hilfe zu suchen oder mit einer Person die dir Vertraut ist darüber zu sprechen. Eher würde es dir helfen eine Ausstehende Person die eben dich nicht kennt und die Vorgeschichte deines Partners nicht kennt zu rate zu ziehen. Ein Psychologisches Gespräch kann dir Helfen deine Eifersucht wieder auf ein Normales Level zu bringe. Auch solltest du dich selbst fragen, traust du deinem Partner noch oder liegt das was du aus der Vorgeschichteweist höher?

Eifersucht ist in der Beziehung gut, wenn man es nicht übertreibt!

Ein gesundes Maß an Eifersucht gehört in eine Beziehung, man will ja behalten was man hat und sicher ist da auch ein Funke Angst das zu verlieren und daraus entsteht die Eifersucht. Übertreibt man es nicht so Zeigt man dem Partner das er einem Wichtig ist eine Liebe ganz ohne Eifersucht ist unserer Meinung nach keine richtig liebe oder was denkt ihr? Schreibt doch mal eure Erfahrungen in die Kommentare!

Wir hoffen das euch der Beitrag etwas geholfen hat, gern könnt ihr euch auch im Ahloha.de Forum mit anderen Austauschen!

Euer Ahloha-Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: