Urlaub im Erzgebirge

Urlaub im Erzgebirge

Es muss nicht immer die Reise mit dem Flugzeug sein, wir haben in Deutschland viele Gegenden die einen Urlaub wert sind. So eben auch der Urlaub im Erzgebirge. Allein schon die Geschichte, die Sagen und Mythen aber auch die Handwerkskunst sind eine Reis wert.

Bergstadt Marienberg

Die beschauliche Bergstadt Marienberg liegt ca. 25 Kilometer der Tschechischen Grenze und ca. 25 Kilometer von Chemnitz entfernt. Allein der Marktplatz und das Zschopauertor mit der Stadtmauer sind eine Sehenswürdigkeit. Aber auch die Museen und die Gastfreundschaft wird im Erzgebirge großgeschrieben.

Urlaub im Erzgebirge
Marktplatz Marienberg / Erzgebirge

Aber nicht nur Marienberg kann sich sehen lassen, auch die anderen Städte sind eine Reise wert.

Seiffen Erzgebirge

Seiffen ist die bekannteste Stadt im Erzgebirge, hier gibt es die Schauwerkstätten der Schnitzer und Holz Verarbeiter. Im Kurort Seiffen lässt sich gut etwas erleben und das macht den Urlaub im Erzgebirge zu einer runden Sache. Jeder der einmal im Erzgebirge ist, sollte unbedingt Seiffen erleben.

Ein Wahrzeichen von Seifen ist die Bergkirche, auf vielen Pyramiden oder in den Schwibbögen ist diese Abgebildet.

Urlaub im Erzgebirge
Bergkirche Seiffen / Erzgebirge

Die Fichtelbergbahn

Aber auch die Fichtelbergbahn ist eine Reise wert, hier fährt man mit einer Alten Schmalspurbahn die noch mit Dampf betrieben wird durch das Malerische Erzgebirge. Es ist nicht nur ein Highlight im Winter, auch im Sommer kann man die Natur gut genießen.

Urlaub im Erzgebirge
Fichtelbergbahn / Erzgebirge

Oberwiesenthal

Jeder sollte aber auch Oberwiesenthal kennen, allein schon das hier einer der Berühmtesten ehemaligen Skispringer Jens Weisflog stammt aus Oberwiesenthal.

Urlaub im Erzgebirge
Oberwisenthal im Winter

Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken, aber gerade im Winter ist Oberwisenthal ein großes Urlaubsziel.

Das war eine ganz kleine Rundreise durch das Erzgebirge, hat es euch gefallen und sollen wir doch die einzelnen Orte mehr beschreiben, dann lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Euer Ahloha-Blog-Team!

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Ahloha.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Ahloha.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: