Selbst Coaching #2

Selbst Coaching #2

Das Selbstwertgefühl Stärken!

Das Selbstwertgefühl stärken und was es für uns bedeutet. In diesem Selbst Coaching gehen wir auf das Stärken des Selbstwertgefühls ein. Wo zu du ein Selbstwertgefühl benötigst und was du damit erreichen kannst.

Warum ist das Selbstwertgefühl so wichtig?

Du fühlst dich selbst besser, wenn du dich auch selbst lieben kannst. Ein gewisses Maß an Selbstliebe ist also für dich oder für uns Menschen wichtig. Erst wenn du dich selbst so akzeptierst wie du bist, kannst du auch alles erreichen, was du dir vornimmst. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist also für unsere Gesundheit sehr wichtig. Dazu gehört eben auch die Selbstachtung, die Achtung vor seiner Gesundheit, die Achtung auf eigene Gefühle und besonders auch Gefühle zuzulassen und diese zu verarbeiten.

Hast du also ein kleines Selbstwertgefühl, so fühlst du dich in den meisten Situationen schlecht. Allein ein Blick in den Spiegel kann für Menschen ein Grauen sein. Weil Sie sich selbst nicht als besonders hübsch finden, dabei ist doch jeder in seiner eigenen Art hübsch. Also haben gerade diese Menschen ein kleines Selbstwertgefühl, dabei muss es nicht das Spiegelbild sein. Eben so können es verschiedene Situationen sein, in der man sich selbst als dumm fühlt. Wie kommt man aber aus diesem kleinen Selbstwertgefühl raus und kann so seine Gesundheit, besonders die Mentale-Psychische Gesundheit stärken?

Eine einfache Übung für dein Selbstwertgefühl!

Durch einfache kleine Übungen kannst du dein Selbstwertgefühl aufzubauen und es zu stärken. Wichtig bei den Übungen ist es, dass du dich selbst wahr nimmst und die Übungen ernst nimmst.

  1. Nimm dich so wahr wie du bist!

Stelle dich vor einen Spiegel, am besten in Unterwäsche und nimm dich so wahr wie du da stehst. Nimm dabei die Dinge wahr, die dir an dir gefallen. Alle anderen, blendest du in diesem Moment einfach aus. Es gibt nur dich und das, was dir an dir gefällt. Ist es dein Körper, dein Lächeln oder deine Haltung, die dir gefällt? Dann lobe dich genau für das, was dir gerade an dir gefällt. Sag dir dazu noch, dass du einzigartig bist. Es gibt keinen Menschen, der eben genau so ausschaut wie du, es gibt keinen, der so ein schönes Lächeln hat wie du. Auch gibt es keinen, der so einen schönen Körper hat wie du.

Selbst Coaching

2. Lobe dich, wann immer du kannst!

Du hast eine Sache gut gemacht, dann lobe dich dafür. Auch kleine Dinge, die du gemacht hast, haben ein Lob von dir selbst verdient. So zum Beispiel, du hast eine Arbeit schneller erledigt als du es dachtest, dann Lob dich. Du hast etwas gebacken oder gekocht, dann lobe dich. Du hast deinen Haushalt gemacht, lobe dich. Dein eigenes Lob ist mehr wert, als du es von dritten bekommst. Denn dein Lob ist ehrlich und kommt von Herzen. Klar kannst du dir auch selbst auf die Schulter klopfen, so kannst du dich auf eine besondere Art loben.

Selbst Coaching

3. Gib dir Selbst nähe!

Es mag etwas skurril klingen, aber es ist wichtig sich auch mal selbst nähe zu geben. Du gibst dir selbst so oft Nähe, dass du es einfach nicht mehr wahr nimmst. Lernst du aber, deine eigene Nähe wahrzunehmen. Wirst du auch lernen, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Wie oft liegst du auf der Couch oder sitzt in deinem Lieblingssessel und schaust fern oder liest ein Buch? Ja, oft dazu eine Decke, du machst es dir gemütlich und blendest den Rest der Welt aus. Das ist die Nähe, die du dir geben kannst, denn du gibst dir gerade ein Geborgenheitsgefühl, ja sogar ein Gefühl der Selbst liebe. Nimm einfach wahr, was du selbst mit dir tust.

Selbst Coaching

4. Höre auf dich und deine Gefühle und sprich darüber!

Über das Thema, mit sich selbst sprechen, haben wir im letzten Beitrag (Selbst Coaching #1) schon einmal gesprochen. Sprich über deine Gedanken, Gefühle und gebe dir selbst eine Antwort, denn nur du weist diese.

Selbst Coaching

Was bringt mir mein Selbstwertgefühl?

Ein gesundes Selbstwertgefühl, steigert dein eigenes Ego, so prallen Alltagsstress besser von dir ab, als es dich belasten könnte. Zum anderen sehen dich andere als starke Persönlichkeit, das ist gut im Job, aber auch privat, da du mit dir selbst im reinen bist. Weil du genau weißt, was du für dich brauchst. Ein gesundes Selbstwertgefühl benötigt das Lob dritter nicht und es macht dich weniger anfällig für Mobbing.

Dabei solltest du aber deine Mitmenschen nicht außer Acht lassen, also musst du darauf achten, dass du nicht als überheblich gehalten wirst. So werden sich sonst Menschen, die man mag und die einen auch mögen, verletzen, ohne dass man es wahr nimmt. Es sollte also ein gutes, gleiches Verhältnis sein. Nutzte also das Selbst Coaching, um ein gutes Mittelmaß für dich selbst zu finden.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Selbst Coaching etwas helfen konnten. Über ein Feedback in den Kommentaren würden wir uns freuen!

Dein Ahloha-Blog-Team!

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Ahloha.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Ahloha.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: