Selbst Coaching #1

Selbst Coaching #1

Auf einem Kaffee mit mir selbst!

Es ist schon etwas tolles, wenn man sich mit seinen Freunden auf einem Kaffee trifft und dabei gute und Intensive Gespräche führen kann. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht mit dir selbst einen Kaffee zu trinken? Klar, wirst du sagen, dass mache ich ständig. Aber genau das meine ich ja gar nicht, eher, hast du schon einmal einen Kaffee mit dir Selbst getrunken und dabei ein gutes Gespräch geführt? In diesem kleinen Selbst Coaching, kannst du lesen, wie es ist ein gutes Gespräch mit sich selbst zu führen und was dieses bewirkt.

Selbstgespräche, aber nur wenn sie gut sind?

Es gibt mehrere Arten von Selbstgesprächen, ein häufiges ist, das man sich selbst Beschimpft. Genau das ist ein Selbstgespräch das man nicht möchte. In diesem Selbst Coaching wirst du sehen, wie du mit dir ein Gutes Selbstgespräch führen kannst. Also getreu dem Motto “Irgendwann brauche ich die Meinung eines Experten”. Der Experte bist in dem Fall du selbst. Du selbst kennst dich doch am Besten du weist was dich Bedrückt und du weist auch was dir gut tut. Also warum nicht einfach mal mit sich selbst sprechen.

Selbstgespräche

Wobei es weniger um eine Experten Meinung geht sondern viel mehr darum, mit dir Selbst in das Reine zu kommen. Ein Selbstgespräch kann dir deinen Seelenfrieden bringen. Dein Selbstwertgefühl erhöhen und dich Gesunderfühlen lassen, ja es kann sogar Glückhormone ausstrahlen. Allein wenn du dir am Tag nur 5 Minuten für dich nimmst und dich mit deinem Kaffee hinsetzt und einfach anfängst mit die über Gott und die Welt zu sprechen, wirst du dich Geborgenfühlen. Obwohl kein anderer da ist der dir zu Hört oder dir seine Meinung dazu kund tut.

Selbstgespräche dienen aber auch dazu seine eigenen Ziele zu erreichen oder sogar noch darüber hinaus zu wachsen. Klar ist, auch das allein ein Selbstgespräch keinen Erfolgreichen Menschen aus dir macht. Es kann dir aber helfen dich selbst zu öffnen und dich selbst an die Ziele die du hast zu begleiten. Je nach dem auf welche Art von Dialog du da selbst Lust hast und welches Thema dich beschäftigt. Gut an einem Selbstgespräch ist eben auch das man Ohne Scham über alles mit sich selbst sprechen kann.

Halten wir uns für Klug?

Durch Selbstgespräche findest du schnell heraus wie du dich selbst siehst, Attraktiv, Wortgewandt oder doch eher der Bauernton? Darum geht es in diesem Selbst Coaching. Herausfinden, wie wir uns selbst sehen, wie du dich selbst siehst und wie du Chancen nutzen kannst. Wie du aber auch gefahren oder Fehlentscheidungen entgegen wirken kannst. Wie oft spielen wir Szenarien durch und das auch noch in verschiedenen Varianten und Formen. Ja, du hast dich ertappt auch du machst es.

Nur machst du es eben höchstwahrscheinlich nur im Kopf ohne es laut zu dir zu sagen und genau diese Varianten und Formen mit dir aus zu Diskutieren. Was hält dich also davon ab, einfach ein gutes Selbstgespräch mit dir zu führen? Viele von uns haben sich noch nie Positiv mit sich selbst Unterhalten. Das solltest du aber tun, allein schon für dein Selbstwertgefühl.

Selbstliebe ist Gesund

Durch die Selbstgespräche kommt auch die Selbstliebe und genau die kann dir in den Verschiedenen Situationen im Leben, Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Das sind genau die Gefühle die du im Alltag und im Berufsleben, ja sogar in der Beziehung benötigst. Zum anderen kannst du dein Gehirn auch darauf Programmieren, in dem du es immer wieder wiederholst. Du wirst sehen, dein Selbstwertgefühl und deine Selbstliebe wird sich Positiv auswirken. Nicht nur das, es wird sich auch auf dein eigenes Ego auswirken und auf das wie dich andere sehen.

Auch wirst du die Welt ganz anders War nehmen, zum teil Intensiver und das was dich nicht interessiert oder auf das du dein Gehirn nicht Programmiert hast, blendest du einfach aus. Ja, man kann fast sagen das dich Umwelteinflüsse nicht mehr so belasten wie sie es eventuell gerade tun.

Höre dir selbst zu, nur du kannst dir Helfen

Es mag schon etwas Egoistisch klingen, wenn man es so liest. Jedoch ist es so, du weist was dir gut tut. Also sprich mit dir Selbst und höre dir dabei zu. Du wirst feststellen das du viel mehr zu sagen hast, also du es bei deinen Freunden tuen würdest. Du kannst dir zu 100% vertrauen, dass das gesagte auch nur bei dir bleibt. Du kannst dir selbst Geheimnisse mitteilen oder über Geheimnisse mit dir sprechen.

Teenager sprechen zum Beispiel sehr oft mit sich selbst, besonders dann, wenn es um den Schwarm geht. Sie spielen die Szenen im Kopf nach, die passieren könnten und sprechen es aus. Warum lässt man diese schöne Gewohnheit im alter einfach fallen? Es kann dich ja keiner sehen oder hören, also warum schämst du dich vor dir selbst? Es gibt keinen Grund dazu. Wenn du bei deinen Selbstgesprächen lächelst oder sogar lachen musst. Dann hast du es richtig gemacht, es müssen nicht immer die Tiefgründigen Gespräche sein. Es kann auch mal etwas Lustiges oder auch etwas Trauriges sein.

Wir hoffen das wir dir mit diesem Artikel etwas helfen konnten. Schau doch auch mal in unserem Forum vorbei. Eventuell findest du hier auch noch den ein oder anderen Tipp!

Dein Ahloha-Blog-Team!

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Ahloha.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Ahloha.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: