Dauersingle und was sind die Gründe?

Dauersingle und was sind die Gründe?

Jeder von uns hat doch im Freundeskreis denn einen Dauersingle, oder nicht? Einige von den Dauersingles wollen es sein, andere wiederum sind es, weil sie nicht den richtigen Partner gefunden haben. Gründe gibt es also viele, aber welche können es sein?

Ist Pech, einer der Gründe?

Es kann schon Pech sein, wenn man ungewollt ein Dauersingle ist. Wobei man hier nicht unbedingt von Pech sprechen kann. Eher ist es, eventuell die eigne Vorstellung vom Traumpartner, so kann es sein. Das die Ansprüche einfach viel zu hoch gesetzt sind. Als dass man genau diesen finden kann, wer also kein Dauersingle mehr sein möchte, sollte seine Ansprüche etwas senken.

Der andere Aspekt ist, dass man sich jetzt, wo man das Single da sein ändern möchte, neue Prinzipien setzt. Muss denn der Partner alle die Ansprüche entsprechen, oder kann er nicht doch die einen Ecken und Kanten haben? Gerade bei Frauen ist es oft so, dass der perfekte Partner mit dem eignen Vater verglichen wird.

Werbung
Druckerpatronenexpress

Also liegt es jetzt einfach an deinen eigenen Ansprüchen, die du erst einmal überdenken solltest. Daher solltest du dir überlegen, was dein Partner haben soll und auf was du eigentlich verzichten kannst. Bleibst du bei deinen Ansprüchen, so wirst du weiter als Dauersingle leben müssen.

Dauersingle aus Überzeugung?

Für diejenigen, die Dauersingle aus Überzeugung sind, leben ein klares und anderes Leben, das von anderen immer skeptisch gesehen wird. Aber, ein Mensch der aus Überzeugung Single ist, kann eben so glücklich sein. Wie der, der eine glückliche Beziehung führt. Dauersingles haben es für sich so entschieden, da sie keine Verpflichtungen gegenüber einem Partner haben.

Im Klartext, diese können machen, was sie wollen und wann sie es wollen. Das kann aber im Freundeskreis mit nicht Single immer etwas schwierig werden. Die Freunde, die in einer Beziehung leben, können nicht mal so einfach mit auf Party oder in den Urlaub. Das kann in einer Freundschaft oft zu Spannungen kommen.

Aber auch bei einem Single aus Überzeugung rührt meist eine Vergangenheit, die ihm noch heute zu schaffen macht. Größtenteils haben diese Menschen eine Beziehung durchgemacht, die eine innere Angst auslösen.

Misstrauen

Misstrauen, kann eines der Gründe sein, warum man Single ist. Wurde man in einer Beziehung, verletzt, belogen oder betrogen, so kann es für eine neue Partnerschaft schwer werden. Weil derjenige, der betroffen ist, immer an seine Ängste denkt und somit immer im Hinterkopf hat, dass er das Gleiche wieder erleben kann.

Werbung
Graz Design

Das macht es besonders schwer, wieder einen Menschen an sich ran zu lassen oder eine Beziehung einzugehen. Es kann sehr lange dauern, bis man diese Ängste wieder loswird.

Schüchtern, als Grund für Dauersingle?

Ja, ist ein Mensch extrem schüchtern, so hat er es besonders schwer einen Partner zu finden. Die Menschen, die eben extrem schüchtern sind, können sich im Internet, besser mitteilen. Kommt es aber dann zu einem Treffen, ziehen sich diese Menschen meist zurück. Da sie nicht wissen, auf was sie sich einlassen, worüber sie mit dem anderen sprechen sollen. Schüchternheit ist also auch eine Form von Angst.

Hier kann eine Freundin oder ein Freund helfen. Weiß man, dass man schüchtern ist, so kann man diese Freundin oder Freund zu einem Treffen mitnehmen. Das ist nicht schlimm, viele Menschen machen es so. Der Freund oder die Freundin sind so eine moralische Unterstützung bei dem ersten Treffen, es fällt dem schüchternen Menschen so einfacher sich mit anderen zu verabreden.

Sei also ein guter Freund oder Freundin und unterstützen sie einfach, in dem sie dabei sind. Das kann viel mehr helfen, als dass sie ihm Vorwürfe machen.

Wir hoffen, dass euch der Beitrag gefallen hat? Lasst doch gern ein Feedback in den Kommentaren da!

Dein Ahloha-Blog-Team

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Ahloha.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Ahloha.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: