Beschlagene Fenster und was du tun solltest!

Beschlagene Fenster und was du tun solltest!

Im Herbst und Winter sind beschlagene Fenster nicht selten. Aber es kann Gesundheitsgefährdend sein, wenn du dagegen nichts tust. Wie du den beschlagenen Fenstern entgegen wirken kannst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Beschlagene Fenster von Innen warum?

Man kennt es aus dem Badezimmer, nach dem Duschen ist der Spiegel beschlagen, das passiert durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, also was machen Sie nach dem Duschen? Sie Lüften, beschlagen die Fenster aber in dem Wohnzimmer oder anderen Räumen, ist es ebenso ein Anzeichen von hoher Luftfeuchtigkeit. Es fällt im Herbst und Winter viel mehr auf als es das im Sommer macht.

Da es hier einen Temperatur Unterschied gibt, im Herbst und Winter ist die Temperatur draußen, viel Kälter als es im Inneren ist. So schlägt sich die Feuchtigkeit auf die Fenster nieder. Aber auch der Gebrauch von Geschirrspüler und Wäschetrockner erhöht die Luftfeuchtigkeit zusätzlich. Deswegen haben wir dann beschlagene Fenster, aber was sind die Folgen, wenn man sich nicht darum kümmert?

Folgen des Kondenswasser

Beschlagene Fenster im Herbst und Winter, können fatale und Gesundheitliche folgen haben. Gerade in den Räumen wo es Feucht und Warm ist, fühlen sich Schimmel sehr wohl. Das schlimme ist, das man den Schimmel meist erst dann erkennt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Schimmel bildest sich dabei nicht nur um- oder an den Fenstern sondern auch in den Wänden oder Trockenbauwänden. Ehe man ihn hier sieht ist es meist schon zu Spät und eine Komplette Kostenintensive Renovierung hat die Folge.

Werbung
Wandmotive

Die Gesundheitlichen folgen können, neben Asthma, Husten, Atembeschwerden, Hautauschlag, Unwohlsein, Schwindel und Kopfschmerzen sein. Es ist aber nicht nur Gesundheitlich bei uns Menschen bedenklich auch unsere Haustiere, Hunde und Katzen, können durch die Schimmelsporen gesundheitliche Probleme bekommen.

Beschlagene Fenster: so handeln Sie richtig!

Es empfiehlt sich, das Kondenswasser mit einem Tuch aufzunehmen und das Fenster gründlich trocken reiben. Ein Irrglaube ist es, das man Holzfenster mit einem Föhn trocknen soll. Macht man genau diesen Fehler so fördert man die Bildung von neuen Kondenswasser. Die Wohnung sollte Regelmäßig gelüftet werden, die Heizung abdrehen und die Fenster für fünf bis zehn Minuten Stoßlüften. So ist ein Wärmeaustausch zwischen Kalter und Warmer Luft gegeben. So kann die Feuchteluft austrocknen.

Richtiges Lüften ist also gerade in den Herbst- und Wintermonaten sehr wichtig. Das Ankippen der Fenster, hat aber nicht den gewünschten Effekt. Die Fenster müssen beim Lüften ganz geöffnet werden um den Wärmeaustausch zu erzielen. Empfohlen ist, die Wohnung zwischen zwei und viermal am Tag stoß zu lüften. In Schlafzimmern, können auch Luftentfeuchter zum Einsatz kommen.

Diese sind in den Schlafzimmern am effektivsten, da die Räume meist nur um die 18 Grad Celsius haben. Wir schlafen meist mit einer dicken decke und beginnen das Schwitzen, dies kann sich wieder als Kondenswasser auf die Fenster niederschlagen. Ein Raumentfeuchter verhindert dieses, aber er ersetzt nicht das Lüften der Räume an sich, er ist mehr eine Hilfe.

Hast du auch noch Tipps um dem Schimmel seinen weg zu versperren, dann schreib diese gern in die Kommentare!

Dein Ahloha-Blog-Team!

Alle Beiträge die mit einem * oder „Werbung“ gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Ahloha.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Ahloha.de! Mehr erfahren? >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: