Alte Hobbys neu entdeckt

Altes Hobby neu entdeckt .

Ich streife, viel durch die Weiten des Internets, ja ich verbringe am Tag um die 9 Stunden mit Recherche und Suchen in den Suchmaschinen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alte Hobbys wohl einen neuen Stell dich ein haben. Die meisten Hobbys, die mir aufgefallen sind, zähle ich euch hier einmal auf.

CB Funk

Ja in den 80er und 90er Jahren war der CB Funk echt sehr beliebt, fast jedes Haus oder Auto hatte eine Antenne auf dem Dach. Genau dieses Hobby scheint jetzt auch wieder einen Aufschwung zu erleben. Allein, wenn man mal in der Suchmaschine CB Funk eingibt, kommen unzählige Treffer. Aber auch in den Facebook-Gruppen ist CB Funk ein großes Thema.

Bildquelle: Pixabay.com

In den 80er und 90er Jahren waren die CB Geräte noch preislich echt hoch, heutzutage gibt es aber auch schon günstige Geräte oder ganze Sets. Auch wenn ich mich eher weniger mit diesem Hobby oder für dieses Hobby begeistern kann, ist es doch erstaunlich, dass es jetzt doch wieder einen Aufschwung erlebt.

Wandern

Ja auch Wandern erlebt einen großen Aufschwung, der ein oder andere kennt es eventuell noch aus der Schulzeit „die Wandertage“, aber genau das Hobby Wandern hat einen enormen Anstieg gewonnen.

Bildquelle: Pixabay.com

Diese Wandertouren kann man auf YouTube, Instagram und Facebook verfolgen. Das Wandern eine solchen enormen wandel erlebt hätte wohl so keiner gedacht. Allerdings ist dieses Hobby schon sehr kostspielig, eine komplette Ausrüstung kann mal eben ab 500 € losgehen.

RC Modellbau

Mit dem Ahloha Newsletter, kannst du keine Beiträge verpassen!

Ich hätte es nie gedacht, aber auch das Hobby RC Modellbau ist hoch beliebt, wo bei ihm kaum einen Abbruch gab. Allein die vielen Vereine, die es rund um den RC Modellbau gibt, ist Wahnsinn. Das Angebot und die Produktpalette wachen ständig an und werden immer besser.

Bildquelle: Pixabay.com

Ich habe aber in meiner Recherche gemerkt, dass RC nicht gleich RC ist. Es gibt viele Untergruppen so zum Beispiel die RC Schiffe, RC Offroad Autos, RC Onroad und die RC Drifter. Allein im Offroad kann man noch mal unterteilen in RC Rally, RC Buggy, RC Scaler, RC Crowler. Es ist also für jeden etwas dabei.

Modelleisenbahn

Auch die Modelleisenbahn hat einen Anstieg erhalten. Wo bei gerade eben dieses Hobby auch nie wirklich brach lag, es hat sich immer etwas in der Mitte gehalten. Mittlerweile gibt es aber auch da Unterschiede zwischen analog (das alte System) und digital. Beim digital Modellbau, hat der Computer Einzug gehalten, es wird nichts mehr gedrückt das sich eine Weiche verschiebt oder ein Zug losfährt. Genau das übernimmt heut der Computer.

Bildquelle: Pixabay.com

Es gibt aber beide Systeme noch, also analog und digital und meist ist es so, dass digitale Loks auch analog fahren können. Die bekanntesten Hersteller für Loks und Wagons sind wohl immer noch Märklin, Trix, Pico und Rocko. Bei dem Zubehör ist es eher Auhagen, Kirbi, Vollmar, Faller. Aber auch der Markt in China hat einen Aufschwung, was das Thema Modelleisenbahn angeht. Schaut man sich aber die Rezensionen zu den Modellen an, so sind diese eher sehr ernüchternd.

Werbung

Akkuwelt

Ihr Banner hier?

Landschaftsbau

Dieses Hobby ist ähnlich, wie es bei der Modelleisenbahn ist, nur ohne die Modellbahn. In diesem Hobby geht es darum, eine Landschaft nachzubauen oder seine eigene Landschaft nachzubauen. Fingerspitzengefühl sollte man aber bei beiden mitbringen.

Bildquelle: Pixabay.com

Funktionsmodellbau

Auch der Funktionsmodellbau hat einen großen Zuwachs. Beim Funktionsmodellbau werden Maschinen, Geräte etc. nach gebaut, die dann auch noch genau so funktionieren. Hier kann man historische Maschinen nach bauen oder aber auch neue und eigene Kreationen erstellen. Gerade für Tüftler ist das genau das richtige, eben so für die die gern etwas neues Entwickeln möchten, also das Hobby für Erfinder. Es gibt nichts, was es nicht gibt, gerade wenn es um Teilebeschaffung geht.

Bildquelle: Pixabay.com

Gaming

Ja auch Gaming hat schon immer den Rahmen gesprengt, aber das klassische Spielen kehrt eben so zurück. Es geht um die klassischen Gesellschaftsspiele, die man immer in einer Gruppe am Wochenende gespielt hat. Im Thema Spielen und Gaming geht es auch wieder auf das Offline Spielen zurück.

Bildquelle: Pixabay.com

Das waren Sie nun die Hobbys, die wieder am beliebtesten geworden sind. Welches Hobby geht Ihr selbst nach und welches habe ich denn eventuell vergessen, last einfach mal ein Kommentar da.

Nutze den Ahloha Newsletter, um keine Beiträge mehr zu verpassen!

Dein Ahloha-Blog-Team!

Alle Beiträge die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links, kaufen Sie über diesen Link so bekommt Ahloha.de eine kleine Provision. Diese Links haben dabei keine Auswirkungen auf Ihren Einkauf oder Preis. Mit jedem Einkauf über einen dieser Links unterstützen Sie Ahloha.de! Mehr erfahren?>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: